Strassen stehen unter Wasser

Gewitter über Luzern: Polizei im Dauereinsatz

Der Hirschengraben stand innert Minuten unter Wasser. (Bild: ewi)

Nach tagelanger Hitze fiel am Mittwochabend ein riesiger Schwall Wasser vom Himmel. Die Polizei hat alle Hände voll zu tun.

Brütende Hitze suchte Luzern die vergangenen Tage heim. Mit jedem weiteren heissen Tag sammelte sich mehr Feuchtigkeit in der Luft an – bis irgendwann alles rausmusste.

Am Mittwochabend war es über Luzern so weit. Die Gewitter, welche bereits am Montag oder spätestens am Dienstag erwartet wurden, suchten die Stadt nun heim (zentralplus berichtete). Und all die Feuchtigkeit, die sich während der letzten Tage in der Luft angestaut hatte, kam auf einen Schlag runter.

Heftige Gewitter suchten die gesamte Region rund um Luzern am Mittwochabend heim. (Bild: Meteo Schweiz)

So fiel zwischen 19 und 20 Uhr heftiger Regen über der Stadt Luzern. Gemäss Meteo Schweiz fielen über der Stadt Luzern Niederschlagsspitzen von rund 26 Millimeter pro Stunde. Das bedeutet, dass pro Quadratmeter 26 Liter Wasser in der Stunde fallen.

Zu viel auf einmal für die Kanalisation. Innert Minuten standen die Strassen unter Wasser, wie etwa hier am Hirschengraben:

Luzerner Polizei ist stark gefordert

Das Unwetter hinterliess auch Schäden. So hat die Luzerner Polizei am Mittwochabend alle Hände voll zu tun. Gemäss Einsatzleitzentrale der Polizei hätten sie um 20 Uhr abends schon «unzählige» Meldungen erreicht. Die Polizei sei «total im Stress». Genauere Auskunft zu den verschiedenen Meldungen konnte die Polizei wegen der vielen Arbeit nicht machen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei
  • Meteo Schweiz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Petrus
    Petrus, 23.06.2022, 00:09 Uhr

    Ohalätz. Es regnet…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon