Wasser in Kellern und Garagen

Gewitter in Luzern: Noch mal alles gut gegangen

Das Gewitter hat am Montag in Luzern zu heftigen Regenfällen geführt. Hier beim KKL. (Bild: Leserreporter)

Innerhalb von kurzer Zeit fielen am Montag grosse Wassermengen über Luzern. Die Schäden halten sich derzeit in Grenzen - zum Glück.

Montag, 23. Mai, kurz vor 16 Uhr: Ein Gewitter zieht über Luzern hinweg (zentralplus berichtete). Es fallen innerhalb einer halben Stunde 30 mm Regen. Das sind 30 Liter pro Quadratmeter. Danach beruhigt sich das Wetter wieder ein wenig. Bilder von Passantinnen oder Anwohnern zeigen, wie Autos Wasser vor sich herschieben oder Hagel in ihrem Garten liegt.

Die Feuerwehr Luzern verzeichnete am Montag 20 Meldungen zwischen 16 Uhr und 21 Uhr. Der stellvertretende Kommandant, Cornel Schuler, berichtete von kleineren Fällen: «Bei den Schäden des Gewitters in Luzern handelte es sich hauptsächlich um Wasser, das aus Schachtdeckeln auf der Strasse kam, und Fälle, bei denen Wasser in Keller oder Tiefgaragen eingedrungen ist». In drei Fällen wurde Wasser abgepumpt, in den restlichen Fällen konnte das Wasser von selbst wieder abfliessen.

Der Polizei wurden keine weiteren Störungen als Folge des Gewitters in Luzern gemeldet. Einige Personen, die befürchteten, dass Wasser in ihr Haus einfliessen könnte, konnten beruhigt werden.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Cornel Schuler, stv. Feuerwehrkommandant Stadt Luzern
  • Gespräch mit Simon Kopp, Informationsbeauftragter, Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon