Nach Rücktritt des Verwaltungsrates

Gewerkschaften fordern mehr Mitsprache des Personals bei VBL

Das Personal der VBL soll eine Vertretung im Verwaltungsrat erhalten. (Bild: bic)

Der neue Verwaltungsrat der Luzerner Verkehrsbetriebe (VBL) soll eine Personalvertretung erhalten. Diese Forderung stellen die beiden Sozialpartner pvl und VPOD.

Das Ziel der neu geschaffenen Stelle sei, das Vertrauen der Angestellten in den Verwaltungsrat wieder zu stärken. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von VPOD und pvl hervor, die sich beide für das Personal in öffentlichen Diensten einsetzen. Darin wird betont, das Personal sei nach den Affären um den Verwaltungsrat in den vergangenen Monaten stark verunsichert.

Der Verwaltungsrat der VBL war nach den Wirrungen um einen möglichen Subventions-Skandal in corpore zurückgetreten (zentralplus berichtete).

Aktuell ist der Übergangsverwaltungsrat beauftragt, den Verwaltungsrat der VBL AG neu zu besetzen. Dieser wird vom Stadtrat an der Generalsammlung im Mai gewählt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 31.01.2021, 00:59 Uhr

    Das ist eine sehr gute Idee und würde allen drei Parteien (VR, GL & PeKo) zur Vertrauensbildung dienen, etwas was in einer solchen Situation sehr wichtig wäre. Ich wünsche allen den Mut dies möglichst nüchtern umzusetzen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 30.01.2021, 10:57 Uhr

    Ich ging davon aus, dass die Angestellten der VBL natürlich eine Personalvertretung haben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von bonschorno
      bonschorno, 30.01.2021, 11:54 Uhr

      Die VBL hat zwar eine Personalvertretung, allerdings ist diese bisher noch nicht im Verwaltungsrat vertreten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon