Rätselhaftes Geräusch

Gesucht: nerviger Ton im Raum Neubad/Spannortstrasse

Wo kommt der ominöse Ton im Raum Neubad/Spannortstrasse her?

Im Raum Neubad/Spannortstrasse haben verschiedene Anwohnende der Stadt Luzern gemeldet, dass sie seit Tagen einen sehr störenden Ton wahrnehmen. Die Stadt kann ihn bisher aber nicht finden.

Am Dienstag schrieb eine Person in eine Facebook-Gruppe, dass sie seit kurzem von einem Hochfrequenzton gestört werden. Kurz darauf meldeten sich weitere Leute. Woher der sehr unangenehme Ton kommt, konnten sie allerdings nicht eruieren. Bis heute nicht.

Bei der Stadt sind unterdessen mehrere Meldungen eingegangen über den Ton. Die Hinweise kommen alle aus dem Raum Neubad/Spannortstrasse.

«Wir haben uns bereits mit mehreren Betroffenen bei einer der betroffenen Liegenschaften getroffen und versucht, uns selber einen Eindruck zu verschaffen. Leider war genau zu jenem Zeitpunkt kein Geräusch hörbar, auch von den Betroffenen nicht», sagt Jirí Jordán, Projektleiter technischer Umweltschutz bei der Stadt Luzern.

Aufruf für weitere «sachdienliche Hinweise»

Der Ton wird von allen Betroffenen als sehr störend beschrieben. Aber die unbekannte Quelle und das unstete Auftreten des Geräuschs geben allen ein grosses Rätsel auf.

Deshalb bittet die Stadt jetzt die Einwohnerinnen um Hilfe. «Für weitere «sachdienliche Hinweise» sind wir deshalb dankbar und versuchen, auch von unserer Seite der Ursache des Geräuschs auf die Spur zu kommen», so Jirí Jordán. Hier geht es zum Kontakt der Stadt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von silvio merz
    silvio merz, 04.06.2022, 06:36 Uhr

    Das ist sicher ein genervter Anwohner

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 03.06.2022, 18:27 Uhr

    Das Brummen stammt von einer Gasleitung bzw. vermutlich von einer losen Rohrschelle eben dieser. Dem Tiefbauamt ist dies seit 2015 bekannt, wurde damals schon gemeldet und bestätigt…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Luegisdorf
    Luegisdorf, 03.06.2022, 16:01 Uhr

    Ich wohne selber in der Spannortstrasse mit Blick richtung Pilatus und das Geräusch nehme ich auch war. Es hört sich an, wie eine Mücke, die einem gerade um die Ohren fliegt – indeed ziemlich unangenehm. Ich verlasse dann den Balkon jeweils ziemlich schnell und schliesse alle Fenster. Man kann es dann zwar immer noch hören, aber immerhin gedämpft…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Anou
    Anou, 03.06.2022, 09:48 Uhr

    Ist es ein Brummen?

    Unweit von der der Spannortstrasse/Neubad gibts das schon viele Jahre.
    https://www.ronorp.net/luzern/forum-3/frag-die-schweiz.12/brummtonphaenomen.231457?&back_url=%2Fluzern%2Fforum-3%3Ffdata%255Bq%255D%3DBrummtonph%25C3%25A4nomen%26fdata%255Bt%255D%3Dforum%26fdata%255Bforum_id%255D%3D

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon