Genuss-Film-Festival zieht Bilanz

Schülerinnen und Schüler kochten mit Stefan Meier vom Zuger Gasthaus Rathauskeller. Hier beim Servieren der Spargelcrème-Suppe. (Bild: zvg)

Während acht Tagen konnten rund 1200 Besucher Filme und Kulinarik am ersten Genuss-Film-Festival in Zug erleben. Am Samstagabend endet das Festival mit dem Film «The Hundred Foot Journey», einem Steh-Dinner aus der «Landfrauen Chuchi» und der Moderation durch Nik Hartmann.

Die Initianten Matthias Luchsinger, Stefan Meier und Ulrich Staub schreiben in einer Mitteilung: «Es ist schön zu sehen, wie aus einer Idee ein wunderbares Festival entstanden ist, das Freude macht. Wir bekamen von den Besuchern viel positives Feedback. Auch unseren Köchen, Moderatoren und Talk-Gästen hat es sehr gefallen.»

Es seien praktisch alle Abende ausgebucht gewesen. Gäste waren unter anderem Rolf Hiltl, Silvio Denz und Masafumi Kurahayashi. Zusammen mit der «photo15», der grössten Werkschau der Schweizer Fotografie, initiierte das Genuss-Film-Festival eine Ausstellung mit fünf Zuger Fotografen zum Thema «Essen, Trinken, Geniessen». Die Besucher amteten als Jury und kürten Michael Gilgen als Gewinner der Ausstellung. Er darf seine Fotos nun an der «photo16» im Januar 2016 in Zürich ausstellen.

Den Publikums-Fotowettbewerb zum Thema «Street Food» gewann Manuela Graf aus Rheinfelden. Zudem wurde der Zuger Fotograf Alberto Venzago für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.

Die Initianten gehen davon aus, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Genuss-Film-Festival in Zug geben wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon