:focal(864x843:865x844)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/02/Medienmitteilung-22025_Ivo-Krummenacher-scaled.jpg)
Ivo Krummenacher, der Gemeindeschreiber von Risch ist vergangenen Sonntag nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 49 Jahre alt.
Ivo Krummenacher trat 2011 die Stelle als Gemeindeschreiber von Risch an. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, verstarb er am Sonntag, 9. Februar im Kreise seine Familie im Alter von 49 Jahren. Dies nach einer schweren Krankheit.
«Wir sind tief betroffen und traurig. Ivo Krummenacher hinterlässt eine grosse Lücke in der Gemeindeverwaltung von Risch. Wir verlieren mit ihm nicht nur eine wertvolle Führungspersönlichkeit, sondern auch einen guten Freund und Kollegen. Gemeinderat, Geschäftsleitung und Verwaltungsmitarbeitende sprechen den Angehörigen ihr herzliches Beileid und tief empfundenes Mitgefühl aus», wird Gemeindepräsident Peter Hausherr in der Mitteilung zitiert.
In seiner Amtszeit habe Krummenacher er zu einer wesentlichen Weiterentwicklung der Verwaltungsstrukturen beigetragen, zahlreiche Innovationen angeregt und viele Projekte mitgeprägt. «Er war eine kompetente und gewissenhafte Führungspersönlichkeit, die bei ihrer Arbeit immer auch den Menschen und das Menschliche im Auge behielt. Entsprechend hoch war das Ansehen von Ivo Krummenacher bei Gemeinderat, Geschäftsleitung, Mitarbeitenden und der Bevölkerung», heisst es in der Mitteilung.
Interimistisch werden die Gemeindeschreiber-Aufgaben nun von den Stellvertretenden weitergeführt. Die Nachfolgeregelung werde zu gegebener Zeit an die Hand genommen.
- Mitteilung Gemeinde Risch