Gefährliche Engpässe bei Heilmitteln

In der Schweiz gibt es immer mehr Engpässe bei lebenswichtigen Medikamenten. Das geht aus einem Bericht des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung zuhanden des Bundesrates hervor. In einem Drittel der Fälle ging es in den letzten beiden Jahren demnach um Heilmittel gegen Entzündungen. Knapp ein Viertel der Engpässe betrafen Impfstoffe, bei 17% ging es um Medikamente gegen Krebs. Häufigste Ursache waren laut dem Bericht Verteilungsprobleme, gefolgt von Wirkstoffmangel und Produktionsunterbrüchen. Die Versorgung mit Medikamenten in der Schweiz müsse stabilisiert und langfristig verbessert werden, empfiehlt das Bundesamt.

Quelle:swisstxt
Gefährliche Engpässe bei Heilmitteln
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon