Gedenken an linke Demonstranten in Genf

Rund tausend Personen haben am Samstagnachmittag in Genf gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu der Demonstration hatten unter anderem Gewerkschaften und linke Parteien aufgerufen. Der Antifaschismus bedeute Solidarität gegen Neoliberalismus und Rassismus, sagte die Genfer Unia-Regionalsekretärin Ana Gabriel zu Beginn des Protestmarsches. Die Demonstranten gedachten auch der Ereignisse vom 9. November 1932. Vor 90 Jahren hatten Armeeangehörige ohne Vorwarnung das Feuer auf eine antifaschistische Kundgebung eröffnet. Dabei wurden 13 Menschen getötet, die meisten von ihnen waren Passanten. Neben Toten gab es damals auch viele Verletzte.

Quelle:swisstxt
Gedenken an linke Demonstranten in Genf
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon