Geburtenrückgang um knapp zehn Prozent

Letztes Jahr sind in der Schweiz deutlich weniger Kinder auf die Welt gekommen. Es gab knapp zehn Prozent weniger Geburten im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigen die Zahlen von Januar bis November des Bundesamtes für Statistik.

Ein möglicher Grund dafür sei, dass viele Paare mit Kinderwunsch die Corona-Zeit fürs Kinderkriegen genutzt hätten, sagt Daniel Surbek, Chefarzt der Frauenklinik des Berner Inselspitals, zu SRF. Deshalb seien einige Kinder nicht 2022, sondern bereits ein Jahr zuvor zur Welt gekommen.

Ein Zusammenhang mit der Covid-Impfung oder einer Corona-Infektion ist laut Surbek ausgeschlossen. Anfang 2023 ist die Geburtenrate wieder gestiegen.

Quelle:swisstxt
Geburtenrückgang um knapp zehn Prozent
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon