:focus(180x102:181x103)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/02/brand_loescharbeiten_rothenburg-scaled.jpg)
Im Gebiet Rothenburg Station-West steht derzeit das Dach eines Gebäudes in Brand. Rund 100 Feuerwehrleute sind vor Ort. In unmittelbarer Umgebung sind Strassen und der Autobahn-Anschluss gesperrt.
Meterhohe weisse Rauchschwaden sind bereits von weitem zu sehen: Ein Lagergebäude im Industriegebiet Station-West in Rothenburg steht derzeit in Flammen. Gemäss Aussagen von Vincenz Graf, Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern haben sie um 17.41 Uhr den Alarm erhalten. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute habe das Dach schon gebrannt. Wie Augenzeugen gegenüber «Pilatus Today» berichten, sei auch eine Solaranlage auf dem Dach vom Brand betroffen.
Vor Ort versuchen derzeit 100 Feuerwehrleute von Rothenburg, Rain, Emmen und Luzern die Flammen zu löschen. Das Feuer sei zwar unter Kontrolle, doch das Dach sei eingestürzt. Die Gefahr sei jedoch noch nicht gebannt, wie Graf gegenüber der «Luzerner Zeitung» später ergänzt. Weil es im Gebäude mehrere Gasflaschen habe, bestehe Explosionsgefahr. Es habe bereits mehrere Male «geklöpft».
Auch die Ambulanz und die Polizei sind vor Ort. Zum jetzigen Zeitpunkt seien keine Verletzten bekannt.
Strassen in der Umgebung gesperrt
Wegen des Brandes sind mehrere Strassen in unmittelbarer Umgebung gesperrt. Wie die Verkehrsübersicht des TCS zeigt, ist die Stationsstrasse in beide Richtungen gesperrt. Zudem ist der Autobahn-Anschluss Rothenburg auf die A2 gesperrt. Der TCS rät Autofahrerinnen, das Gebiet grossräumig zu umfahren.
Das Video zeigt die Löscharbeiten vor Ort:
Gemäss der Medienmitteilung der Luzerner Polizei ist die Brandursache noch unklar. Die Ermittlungen dazu laufen. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Hinweis: Die ursprüngliche Meldung ist mit Bildern und Aussagen des Feuerwehrinspektors vor Ort und am nächsten Tag mit der Medienmitteilung der Luzerner Polizei ergänzt worden.
- Artikel «Pilatus Today»
- Artikel «Luzerner Zeitung»
- Verkehrsübersicht TCS
- Augenschein vor Ort
- Gespräch mit Vincenz Graf, Feuerwehrinspektor Kanton Luzern
- Medienmitteilung Luzerner Polizei
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.