Regierung will Gesetz ändern

Garagen? In Luzern nur noch mit E-Ladestationen

Anschlüsse für E-Ladestationen sollen für Mehrfamilienhäuser Pflicht werden. (Bild: Unsplash/Markus Spiske)

Wer in Luzern ein Haus baut oder umbaut soll sämtliche Garagenplätze mit E-Ladestationen ausrüsten – das fordert ein Vorstoss von FDP-Kantonsrat Thomas Meier. Die Regierung ist einverstanden.

Das Klimaziel ist klar: «Netto null bis 2050». Um das zu schaffen, müssen so viele Autos wie möglich elektrisch betrieben werden. Ein entscheidender Faktor für den Wandel zur Elektromobilität ist das Netz der Ladestationen. Auf öffentlichem Grund werden die diese sukzessive ausgebaut. Im privaten Bereich sieht das anders aus. Ausgerechnet dort, wo das Fahrzeug die längste Standzeit hat, nämlich zu Hause in der Garage gibt es kaum Ladestationen.

Ein Vorstoss aus der FDP-Fraktion soll das ändern. In einer Motion fordert FDP-Kantonsrat Thomas Meier, gemeinsam mit rund 60 Mitunterzeichnern aus mehreren Parteien, dass das Planungs- und Baugesetz (PBG) so abgeändert wird, dass es vorschreibt, dass künftig bei jedem Um- oder Neubau jeder Garagenplatz als E-Ladestation ausgestattet wird.

Die Regierung ist damit einverstanden. Neben der Förderung der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität sehe nämlich der Planungsbericht Klima und Energie genau das ohnehin vor.

Die konkrete Ausgestaltung der Vorgaben auf Gesetzesstufe werde im Rahmen der Massnahmenumsetzung ausgearbeitet und dem Kantonsrat im Rahmen einer nächsten Revision des Planungs- und Baugesetzes vorgelegt. Zuvor werde die Gesetzesänderung in die Vernehmlassung gegeben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Kantonsrat Thomas Meier
    Kantonsrat Thomas Meier, 27.10.2021, 16:45 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich schätze die Berichterstattung von Zentralplus sehr. Ich finde es jedoch bedauerlich, dass in keiner Weise erwähnt wird, dass der Vorstoss durch die FDP. Die Liberalen eingereicht wurde und sämtliche anderen Parteien Mitunterzeichner waren.

    Herzliche Grüsse

    Thomas Meier
    Kantonsrat FDP und Vorstösser dieser Motion

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Elio Wildisen
      Elio Wildisen, 27.10.2021, 19:23 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis. Diese wichtige Information haben wir offensichtlich übersehen, mittlerweile aber angepasst.

      Besten Dank für das Verständnis,
      Redaktion zentralplus

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 26.10.2021, 19:50 Uhr

    Immer wieder linke furzideen.
    Diese Ladegerät werden andauernd neu geforscht.Aber Ladegeräte ohne Baubewilligungen bei Bedarf zu erlauben und Einbaukosten des Hauseigentümer zu übernehmen,finde ich eine gute Idee

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Louis
    Louis, 26.10.2021, 19:40 Uhr

    Und wer trägt die Kosten? Aktuell kann bei der Wohnbaugenossenschaft SBL in Ebikon ein Tiefgaragenstellplatz mit Lademöglichkeit für CHF 220.00 pro Monat exkl. Stromkosten gemietete werden. Gegenüber dem normalen Tiefgaragenstellplatz (CHF 150.00 pro Monat) macht dies jährlich einen Mehrpreis von CHF 840.00 aus. Daher wäre es auch Sinnvoll Lösungen zu prüfen, wo eine Ladestation durch mehrere Mieter geteilt wird (analog der gemeinsam geteilten Waschküche, wie bei älteren MFH gang und gäbe ist). So konnten die Fixkosten reduziert werden, damit sich auch Geringverdiener der Umstieg auf ein Elektroauto leisten können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sebastian Ulmer
    Sebastian Ulmer, 26.10.2021, 18:42 Uhr

    Ein weiterer Schritt in Richtung Planwirtschaft, die das Wohnen zudem massiv verteuert. Dies auch für Mieter ohne Auto. Die Links-Grünen verschliessen die Augen vor den Anforderungen an Hausanschlüsse, Netzstabilität und Lastmanagement im Haus – und den damit verbundenen Kosten. Dies alles für null Mehrwert, im Gegenteil: E-Autos sind ökologisch bedenklich über den ganzen Lebenszyklus hinweg. Dazu gehört auch der Aufbau einer neuen Infrastruktur mit Unmengen an Kupfer etc. und Kunststoff für die Isolationen.

    Und selbstverständlich kommt der Saft aus der Steckdose bzw. der Ladestation. Nicht jammern, wenn es gerade keinen Pfuus zum Kochen oder Waschen hat, weil ein paar Autos am Ladekabel hängen.

    Dass die Regierung da mitmacht, ist allein dem Zeitgeist zuzuschreiben. Das Referendum dagegen ist zwingend. FDP und SVP sind gefordert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Onlyone
    Onlyone, 26.10.2021, 18:17 Uhr

    Und wieder einmal bremst die Politik den Fortschritt aus. Alternativen zur Batterie wird keine Chance geben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon