News
Tag der Orthopädie im Zuger Kantonsspital

Für einmal nicht unters, sondern ans Messer

Das Zuger Kantonsspital lädt zum Perspektivenwechsel. Die Besucher dürfen hinter die Kulissen der Orthopädie blicken und einmal selber durch ein «Schlüsselloch» operieren, chirurgisches Nähen am Hautmodell üben oder «Knochenbrüche» fixieren.

Bei verschiedenen Aktivitäten zu den Themen Knochen, Muskeln und Gelenke haben Erwachsene und Kinder laut einer Mitteilung des Zuger Kantonsspitals die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen oder ihr Wissen zu erweitern.

Welche Gelenke sind zum Beispiel bei Arthrose am häufigsten betroffen? Wie schnell ist ein Gips belastbar? Auf drei verschiedenen Rundgängen können die Gäste zudem einen Operationssaal oder unsere Radiologie besichtigen sowie die Aufgaben und Ziele der Physiotherapie näher kennenlernen. Auch wer schon immer einmal einen Rettungswagen in Ruhe von innen betrachten wollte, kommt auf seine Kosten. Besucher haben ausserdem die Gelegenheit, einen Rega-Helikopter aus der Nähe zu bestaunen, falls dieser nicht gerade für einen Rettungseinsatz in der Region unterwegs ist.

Der Tag der Orthopädie findet am Samstag, 17. September 2016, im Zuger Kantonsspital in Baar statt. Der Anlass dauert von 11 bis 16 Uhr.

Für einmal nicht unters, sondern ans Messer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon