Frontex: Europa fehlen 5000 Grenzbeamte

Die Länder der Europäischen Union (EU) setzen aktuell 5000 weniger Grenzbeamte ein als eigentlich notwendig wären. Frontex-Direktor Fabrice Leggeri sagte der «Welt am Sonntag»: «Wir haben festgestellt, dass die EU-Staaten insgesamt auf dem Papier 115’000 Grenzbeamte gemeldet haben. Das stimmt so aber nicht.» Europaweit fehlten 5000 Grenzbeamte. «Das hat mich auch sehr überrascht», erklärte Leggeri. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) befinde sich deshalb in Gesprächen, warum die Mitgliedsstaaten zu wenige Beamte im Einsatz hätten. Frontex selbst soll bis 2027 von derzeit rund 1500 auf bis zu 10’000 Grenzschützer aufgestockt werden.

Quelle:swisstxt
Frontex: Europa fehlen 5000 Grenzbeamte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon