Freude über die Erhaltung des Nachtsterns

Der Nachtbus in Adligenswil bleibt erhalten: Dies wurde an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend beschlossen. Dass der Sparvorschlag bachab ging, ist einer Petition der Linken – JUSO, SP und Grüne – zu verdanken. Diese freuen sich über den Erfolg.

Annähernd 300 Adligenswilerinnen und Adligenswiler stimmten an der Gemeindeversammlung am Dienstag über diverse Anträge gegen die Sparmassnahmen ab. Wie in anderen Gemeinden auch, sollten an Bildung und generell an Dienstleistungen an der Bevölkerung gespart werden, schreibt die JUSO in einer Mitteilung.

Zu einer der Abbaumassnahmen zählte auch die Streichung der Nachtbuslinie N7. Begleitet von zynischen Kommentaren, dieser diene nur dem Ausgangsvergnügen einiger weniger seitens des Gemeinderates, sollte eine wichtige Anbindung an die Stadt Luzern weggekürzt werden, so die JUSO weiter. «Die für den Spardiskurs im ganzen Kanton symptomatische Kurzsichtigkeit wurde durch die JUSO Kanton Luzern bekämpft.»

Mittels eines Antrags gegen die Aufhebung der Buslinie und mit Unterstützung durch die SP und die Grünen Adligenswil, sowie den Jungen Grünen Kanton Luzern machte sie gegen die Sparmassnahme mobil. 1137 Unterschriften wurden gegen die geplante Streichung gesammelt.

Die Linken überzeugten die Bevölkerung

Mit ihren Argumenten, dass die Aufhebung mit Fehlanreizen zu unsicheren Heimwegen, einer Benachteiligung einer ganzen Region und einem Attraktivitätsverlust für die Gemeinde Adligenswil für Neuzuzüger einhergeht, überzeugte die JUSO die Adligenswiler, schreibt die Jungpartei.

Co-Präsidentin des Petitionskomitees Thea Gemperli wurde zu ihrem Antrag durch verschiedene Wortmeldungen unterstützt und sogar mit Applaus belohnt. Das Stimmenverhältnis sprach sich klar für den Erhalt des Nachtsternes aus.

Dank grossem Engagement bleibt Adligenswil als Agglomeration an die Stadt angebunden. Einmal mehr habe sich gezeigt, dass der unbedingte Sparwille einzig auf Seiten von bürgerlichen Ideologen zu finden sei, fasst die JUSO zusammen.

 

 

 

Freude über die Erhaltung des Nachtsterns
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon