Luzerner Regierung sprach sich dagegen aus

Frauen sollen auch im Mutterschaftsurlaub Politik machen dürfen

Das Luzerner Kantonsratsgebäude. (Bild: zvg)

Der Kantonsrat hat die Regierung beauftragt, beim Bund eine Standesinitiative einzureichen, damit Frauen ihre politischen Mandate auch im Mutterschaftsurlaub wahrnehmen können.

Die Motion des inzwischen zurückgetretenen CVP-Kantonsrats Adrian Bühler wurde am Dienstag vom Kantonsrat mit 68 zu 43 Stimmen überwiesen.

Für die Motion stimmten CVP, SP, Grüne und Teile der GLP. Dagegen waren die FDP, einzelne GLP-Mitglieder und die SVP.

Auch die Regierung sprach sich gegen das Begehren aus: Sie sah «keinen Mehrwert» in der Initiative, weil zuvor bereits der Kanton Zug eine entsprechende Standesinitiative eingereicht hatte.

Der Vorstoss wurde von vielen Frauen im Kantonsrat begrüsst (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon