Frauen in Medien stark untervertreten

Frauen sind in der Berichterstattung von Schweizer Nachrichtenmedien deutlich unterrepräsentiert. Nur knapp jede vierte Person, über die berichtet wird, ist weiblich. Das hat sich seit 2015 über alle Sprachregionen und Medientypen hinweg praktisch nicht verändert, wie eine Studie der Uni Zürich zeigt. Zwischen 2015 und 2020 stagnierte die Anzahl an Beiträgen, in denen Frauen erwähnt werden, auf 23 Prozent. Nur 2019 wurde ein leicht höherer Frauenanteil von 25 Prozent gemessen. Die Forschenden führen das auf den damals durchgeführten Frauenstreik und die eidgenössischen Wahlen zurück. 106’706 Medienbeiträge wurden für die Studie automatisiert ausgewertet.

Quelle:swisstxt
Frauen in Medien stark untervertreten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon