Ein Krienser Künstler der jüngsten Generation

Förderpreis für Kunst und Kultur geht an Lukas Geisseler

Der Förderpreis für Kunst und Kultur geht dieses Jahr an Lukas Geisseler. Die Krienser Bevölkerung ist zur Würdigung und Preisübergabe im November eingeladen.

Lukas Geisseler zähle zu den Künstlern der jüngsten Generation, denen die Kunst ein Mittel ist, sich mit der gegenwärtigen Welt und Gesellschaft auseinanderzusetzen, schreibt die Gemeinde Kriens in einer Medienmitteilung. Er arbeite mit unterschiedlichen Materialien und Medien und betone nicht so sehr das solitäre einzelne Werk, das bestaunt werden will, als vielmehr die Interaktion zwischen Werk und Betrachter, die Reflexion, die es auslöst. Er bietet Gelegenheiten an, sich in Bezug zu setzen zu seinen ästhetischen Ausformungen, aber auch zu den Mitbetrachtenden.

Der 1985 geborene, in Kriens lebende Künstler habe nach seiner Matura am Kurzzeitgymnasium Musegg an der Hochschule Luzern studiert – Design & Kunst und 2015, nach einem Austausch 2014/2015 an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Studiengang Kunstwissenschaft und Philosophie, sein Studium in Luzern mit dem Master of Arts in Fine Arts mit Major Art Teaching abgeschlossen.

Anlässlich einer öffentlichen Feier überreicht Gemeinderätin Judith Luthiger-Senn den Förderpreis am 13. November 2016, 11 Uhr im Museum im Bellpark.  Der Künstler Charles Moser würdigt das Schaffen von Lukas Geisseler. Musikalisch umrahmt wird die Preisübergabe von Pink Spider.

Förderpreis für Kunst und Kultur geht an Lukas Geisseler
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon