Finnisches Parlament für Nato-Beitritt

Der Weg von Finnland in die Nato ist zumindest aus finnischer Sicht frei. Das finnische Parlament hat am Mittwoch mit einer breiten Mehrheit einer Gesetzesvorlage der Regierung zugestimmt.

Diese braucht es, damit Finnland dem westlichen Verteidigungsbündnis beitreten kann. Präsident Sauli Niinistö hat angekündigt, das Gesetz umgehend in Kraft setzen zu wollen. Nun liegt es an der Türkei und an Ungarn. Diese beiden Nato-Staaten haben dem Beitritt Finnlands noch nicht zugestimmt.

Finnland hat eine lange Grenze zu Russland. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Finnland im Mai 2022 ebenso wie Schweden den Beitritt in die Nato beantragt.

Quelle:swisstxt
Finnisches Parlament für Nato-Beitritt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon