News

FIN erwägt alleinigen Nato-Beitritt

Finnland könnte gezwungen sein, der Nato allein beizutreten, ohne seinen langjährigen Partner Schweden.

Im finnischen Fernsehen sagte Aussenminister Pekka Haavisto: Es sei weiterhin die beste Option, gemeinsam beizutreten. Man müsse jedoch bereit sein, die Situation neu zu bewerten, wenn der schwedische Nato-Beitritt auch auf längere Frist nicht möglich sei.

Grund für diese Überlegungen sind Äusserungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan: Schweden könne nicht mehr mit der Unterstützung der Türkei für einen Beitritt rechnen. Erdogan reagierte damit auf einen bewilligten Protest in Stockholm, bei dem auch ein Koran verbrannt worden war.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon