Luzerner Firma zockt Kleinunternehmer ab

Fiese Abzocke mit vermeintlichen «Gratis»-Angeboten

Wie der «Kassensturz» aufdeckt, handelt es sich bei der Firma «Konzeptler» um eine fiese Abzocke.

(Bild: sah)

Was sich als Gratis-Angebot ankündet, wird zum Dreijahresvertrag und einer fiesen Abzocke. Die Firma «Konzeptler» knüpft Kleinunternehmer in vier Jahren jeweils 16’000 Franken ab – und leistet dafür wenige Stunden Arbeit.

«Konzeptler» richtet sich an Handwerker und Kleinunternehmer. Die in Luzern sitzende Firma will die Internetauftritte der jeweiligen Firma verbessern – und dies, weil die Firma noch zusätzliche Referenzen brauche, angeblich gratis.

Doch damit wird den Kundinnen gerade ins Gesicht gelogen. Dies berichtet «Kassensturz» im April, worauf sich offenbar mehrere Kleinunternehmen gemeldet haben, die auf die Schwindler reingefallen sind.

16’000 Franken für wenige Stunden Arbeit

Denn was zuerst als kostenlos beginnt, ist wenig später bei Vertragsabschluss plötzlich mit einer jährlichen Servicegebühren von 4’000 Franken verbunden. Die Kosten des jeweils auf vier Jahre laufenden Vertrags belaufen sich somit auf insgesamt rund 16’000 Franken. Dafür stelle die Firma zu Weihnachten einige wenige Fotos auf die Homepage der Kunden. Weitere Leistungen werden, wie ein Metzger «Kassensturz» berichtet, von der Firma nicht gebracht.

Da die Verträge juristisch meist einwandfrei sind, kommen die Betroffenen nicht mehr so einfach aus der Situation. Doch vor Gericht hätte man durchaus Chancen, meint Peter Basler vom «Kassensturz».

Die Verantwortlichen der Firma seien nicht zu kontaktieren und reagieren laut Betroffenen-Berichten mit massiven Drohungen. Trotzdem haben sich in der Schweiz mittlerweile Betroffene zusammengeschlossen, um gegen die Firma vorzugehen.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon