Emmenbrücke - Eschenbach - Stadt Luzern

Feuerwehr Luzern musste drei Mal ausrücken

Einsatz der Feuerwehr Luzern: In Eschenbach brannte der Wald. (Bild: Luzerner Polizei)

Über das Wochenende sind Feuerwehren im Kanton Luzern zu drei grösseren Einsätzen ausgerückt. Bei einem Wohnungsbrand in Emmenbrücke wurde eine Person leicht verletzt.

Der Luzerner Polizei ist am Samstagabend ein Feuer am Waldrand vom Mooswald in Eschenbach gemeldet worden. Ein Feuer hatte sich auf eine Fläche von rund 150 Quadratmeter ausgedehnt. Die Feuerwehr Oberseetal konnten den Brand löschen.

Die Branddetektive gehen davon aus, dass das Feuer wegen einer Unachtsamkeit mit Raucherwaren verursacht wurde. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, dass man in der aktuellen, sehr trockenen Situation im Wald mit Raucherwaren besonders vorsichtig ist. Derzeit gilt im Kanton Luzern ein bedingtes Feuerverbot (zentralplus berichtete). Ein Feuer darf nur auf fest eingerichteten Feuerstellen entfacht werden.

Eine Person erlitt Brandverletzungen

In der Nacht auf Sonntag brannte es zudem in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Erlenstrasse in Emmenbrücke. Im Einsatz stand die Feuerwehr Emmen, welche die Bewohner mit einem Hubretter aus dem Gebäude evakuierte. Der Wohnungsmieter erlitt leichte Brandverletzungen und wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Luzern rettet mehrere Personen und einen Hund

Kurze Zeit später – ebenfalls in der Nacht auf Sonntag – wurde der Luzerner Polizei ein Brand in einem Gebäude an der Baselstrasse in der Stadt Luzern gemeldet. Die Feuerwehr der Stadt Luzern war im Einsatz. Mehrere Personen und ein Hund wurden aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Der Rettungsdienst 144 war vor Ort im Einsatz, um die Anwohner zu kontrollieren. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt. Die Baselstrasse musste während drei Stunden komplett gesperrt werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon