Stadt spart bei der Betreuung

Ferien-Kinderhort: Krienser Eltern springen für Stadt ein

Die Stadt Kriens spart bei der Kinderbetreuung. Darum helfen sich die Eltern nun selbst. (Bild: Adobe Stock)

Die klamme Stadt Kriens hat den Ferienhort für das Jahr 2022 gestrichen. Weil das für viele Eltern ein herber Schock ist, wollen sie das Angebot nun eigenständig weiterführen.

Die Stadt Kriens muss sparen – und sie tut dies unter anderem beim Betreuungsangebot. So hat die Stadt entschlossen, den Ferienhort für das Jahr 2022 zu streichen (zentralplus berichtete). Der Ferienhort ist ein Betreuungsangebot während der Schulferien für Kinder, deren Eltern arbeiten müssen.

Dass das Angebot gestrichen wird, ist für viele Eltern ein Schock. Die Krienser Mutter Eva Schätti sagte beispielsweise: «Ich weiss beim besten Willen nicht, wie das arbeitstätige Mütter und Väter bewerkstelligen sollen.» Die Information komme zudem sehr kurzfristig, denn die Fasnachtsferien beginnen bereits am 19. Februar.

Eltern lancieren Initiative

Doch die Krienser Eltern wissen sich zu helfen. Sie haben spontan ein neues, freiwilliges Betreuungsangebot während der Ferien auf die Beine gestellt. «Mit vereinten Kräften schaffen wir das», schreibt eine Krienserin in der Facebook-Gruppe «Du besch vo Kriens, wenn...»

In der Facebook-Gruppe kursiert seit Montagmorgen ein Link zu einer Whatsapp-Gruppe. Die Gruppe dient zum Austausch und zur Organisation. Momentan gilt es, das Angebot für die Fasnachtsferien sicherzustellen. Die Krienser Eltern rufen Freiwillige dazu auf, während der kommenden Ferien im Projekt mitzuhelfen und so arbeitstätigen Eltern unter die Arme zu greifen.

Online-Petition gegen Vorhaben lanciert

Hinter der Aktion steckt der Verein Alleinerziehende Mütter und Väter Luzern. Dieser sei «mit allen Kräften daran», ein Ersatzangebot auf die Beine zu stellen, wie es auf Facebook weiter heisst. Der Verein hat zudem eine Online-Petition lanciert, um die Stadt Kriens doch noch zum Umdenken zu bewegen.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon