Florian Weber und Andreas Hostettler

FDP Zug setzt auf ihre bisherigen Regierungsräte

Bereits 2019 traten die beiden Herren für die FDP an – und machten schliesslich das Rennen. (Bild: mam)

Zwei Sitze hat die FDP im Zuger Regierungsrat inne. Diese will sie bei den Wahlen im Oktober verteidigen: Sie nominieren Florian Weber und Andreas Hostettler zur Wiederwahl.

Die nächsten Kandidaten im Rennen um einen Regierungsratssitz sind bekannt. Am Mittwochabend hat die Zuger FDP wenig überraschend ihre amtierenden Regierungsräte Florian Weber und Andreas Hostettler zur Wiederwahl nominiert, wie «Pilatus Today» berichtet. Beide sind seit 2019 im Amt.

Der 54-jährige Hostettler aus Baar ist für das Departement des Inneren zuständig. Der 41-jährige Weber aus Zug für die Baudirektion. Neben den beiden FDP-Regierungsräten treten auch die SVP-Regierungsräte Heinz Tännler und Stephan Schleiss und die Mitte-Regierungsräte Martin Pfister und Silvia Thalmann-Gut erneut an.

Einzig Sicherheitsdirektor Beat Villiger (Mitte) hat seinen Rücktritt erklärt. Um seinen Sitz buhlt unter anderem die ALG-Kantonsrätin Tabea Zimmermann Gibson, die auch von der SP unterstützt wird (zentralplus berichtete). Die Mitte hingegen will den Sitz behalten und schickt ihre Parteipräsidentin Laura Dittli ins Rennen (zentralplus berichtete). Wen die SVP nominiert, wird am 31. März bekannt.

Du willst noch mehr zu den beiden Regierungsräten lernen? Versuch dich doch an unserem Quiz.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon