FDP gibt Kantonsratskandidaten bekannt

Die FDP von Hitzkirch hat Luzia Syfrig und Damian Müller für die Kantonsratswahlen 2015 nominiert. An der Herbstversammlung am 21. November 2014 standen zudem die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung auf der Traktandenliste.

Rund 30 Liberale seien laut einer Mitteilung der FDP der Einladung des Vorstands gefolgt. Sie wurden durch den Ortsparteipräsidenten Damian Müller begrüsst. Der Fokus lag auf die bevorstehenden Kantonsratswahlen 2015. Dabei präsentierte der Vorstand die zwei Kandidierenden. Sowohl Gemeinderätin Luzia Syfrig als auch der bisherige Kantonsrat und Ständeratskandidat Damian Müller bringen politische Erfahrung mit. «Der Kanton Luzern liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund ist es für mich ganz klar, dass ich mich im Frühling nochmals als Kantonsrat zur Verfügung stelle», sagt Damian Müller. Die beiden Kandidierenden wurden von der Versammlung einstimmig und unter grossem Applaus nominiert.

Ja zur Steuerfusserhöhung

Zudem informierte der Gemeinderat Daniel Elmiger über die anstehenden Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2014. Die erneute Steuererhöhung habe für kontroverse Diskussionen gesorgt. Trotz einiger kritischen Stimmen sei ausdrücklich begrüsst worden, dass ein Teil der generierten Mehreinnahmen zum Abbau des Bilanzfehlbetrages verwendet werden soll. Auch sei es für viele nachvollziehbar, dass die wegfallenden Einnahmen aus der vom Stimmvolk abgeschafften Liegenschaftssteuer kompensiert werden müssen. Die Anwesenden stimmten denn auch grossmehrheitlich für die Annahme des Voranschlags 2015 und die Festsetzung des Steuerfusses bei 2.35 Einheiten.

Bedenken beim FAP 2015 bis 2021

Beim Finanz- und Aufgabenplan (FAP) 2015 bis 2021 seien aus der Versammlung einige Bedenken angemeldet worden. Angesichts der schlechten finanziellen Lage der Gemeinde hätten griffige Strukturanpassungen und langfristige Handlungskonzepte gefehlt, wie die Gemeindefinanzen wieder ins Lot gebracht werden könnten. So fasste die Versammlung beim FAP denn auch Kenntnisnahme als Parole.

FDP gibt Kantonsratskandidaten bekannt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon