Umbruch im Einwohnerrat

FDP-Fraktion in Kriens wechselt sich zur Hälfte aus

Die FDP-Fraktion im Krienser Einwohnerrat vollzieht einen Generationenwechsel. (Bild: zvg)

Die FDP-Fraktion im Einwohnerrat der Stadt Kriens vollzieht einen Generationenwechsel. Drei langjährige Räte treten per Ende Januar 2022 zurück und werden durch junge Kräfte ersetzt.

Die sechsköpfige FDP-Fraktion im Einwohnerrat Kriens erfährt im Januar 2022 einen grossen Umbruch. Gleich die Hälfte der amtierenden Räte treten am Ende des kommenden Monats zurück. Damit vollzieht die FDP Kriens einen Generationenwechsel.

Die Einwohnerräte Enrico Ercolani, Erwin Schwarz und Daniel Roesch treten Ende Januar zurück. Ercolani war seit 2014, Roesch seit 2015 und Schwarz seit 2016 für die FDP im Einwohnerrat. Wie Fraktionschef Beat Tanner gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt, erfolgen die Rücktritte von Ercolani und Schwarz altersbedingt. Bei Roesch seien berufliche Gründe ausschlaggebend für seinen Rücktritt.

Fraktion bleibt reines Männergremium

Die FDP der Stadt Kriens konnte die freiwerdenden Sitze bereits mit neuen Kräften besetzen. Auf die abtretenden Räte folgen nun «neue, junge und dynamische» Einwohnerräte, wie es in einer Mitteilung der Partei heisst. Die neuen Räte sind Marco Meier (36), Matthias Erni (24) und Ivo Durrer (41).

Was auffällt: bei den neuen Einwohnerräten handelt es sich ausschliesslich um Männer. Die FDP-Fraktion im Einwohnerrat bleibt somit ein reines Männergremium. Tanner sagt dazu: «Wir haben leider Mühe, Frauen zu finden, die sich politisch im Einwohnerrat engagieren wollen.» Die FDP ist nicht die einzige Partei in Kriens, der es so ergeht. Im 30-köpfigen Einwohnerrat sitzen lediglich fünf Frauen. Für die kommenden Wahlen will die FDP darum mehr Kandidatinnen aufstellen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon