Vom Hamburger SV nach Luzern

FCL-Nachwuchs bekommt neue Trainer

Das U-17-Team des FCL ist ab nächster Saison fest in der Organisation des FCL integriert. Ausserdem gibt es im Trainerkader des Luzerner Nachwuchs› spannende Wechsel.

Ab Saison 2017/18 ist das Team der U17 statt wie bisher beim Partnerverein SC Kriens neu in der Organisation des FCL eingebettet. Dies teilte der FCL am Montag mit. Für Nachwuchschef Genesio Colatrella hat das folgenden grossen Vorteil: «Die Spieler der U17 sollen auch davon profitieren, dass sich Christian Schmidt und Norbert Fischer – die Konditionstrainer der 1. Mannschaft – neu auch um den physischen Bereich beim Nachwuchs kümmern.» Dieser Wechsel zeige, wie flexibel und gut die Partnerschaft mit dem SC Kriens laufe, betont Colatrella.

«Er ist ein ausgewiesener Fachmann mit internationaler Erfahrung.»
Genesio Colatrella, Nachwuchschef FCL

Auch im Trainerkader gibt es Änderungen. «Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Paul Meier als Leiter Spitzenfussball (Talentstufe 3) für die U15 und U16 des FCL und in den Partnerschaften zu verpflichten. Er ist ein ausgewiesener Fachmann mit internationaler Erfahrung (u.a. Hamburger SV) und er kommt aus der Innerschweiz.» Neu wird Pasquale De Simone die gesamte Footeco-Verantwortung für den FCL und die Partnervereine übernehmen.

Ex-U-15-Trainer wird administrativer Leiter

Die weiteren Wechsel: Edvaldo Della Casa (Erfahrung im Nachwuchsbereich bei YB und Trainer beim FC Breitenrein, Promotion League) trainiert neu die U-16. Bei der FE-14 hat neu Dominik Eberle die Führung übernommen. Bei der FE-13 heisst der neue Trainer Christian Nyffeler, assistiert wird er von Patrik Zurkirchen. Kommt hinzu: Das geplante Leistungszentrum Innerschweiz des Schweizerischen Fussballverbandes SFV verlangt einen administrativen Leiter. «Wir konnten dafür den ehemaligen FCL U-15 Trainer Ergün Dogru gewinnen», so Genesio Colatrella.

FCL-Nachwuchs bekommt neue Trainer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon