:focal(400x600:401x601)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2016/08/imagescms-image-007550281.jpg)
Am vergangenen Sonntag traf FCL-Spieler Jahmir Hyka in der 18. Minute zum 1:1.
(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)Der FC Luzern ist ganz akzeptabel in die neue Saison gestartet. Zwei von drei Partien konnte der FCL gewinnen und in der Europa League gab er insbesondere im Hinspiel eine gute Falle ab. Mitverantwortlich ist auch Jahmir Hyka. Der FCL möchte den Albaner gerne längerfristig behalten.
Jahmir Hyka, albanischer FCL-Spieler, ist derzeit in Hochform. Bereits drei Tore hat er in den ersten drei Saisonspielen erzielt und auch sonst agierte er als stetiger Unruheherd. Der Vertrag des 28-jährigen Offensivspielers läuft am Ende der aktuellen Saison aus. Nun signalisiert der FCL Interesse an einer Verlängerung.
Ende dieser Woche will FCL-Sportkoordinator Remo Gaugler mit Hyka zusammensitzen. «Wir sind sehr daran interessiert, ihn länger an den Klub zu binden», sagt Gaugler gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» NLZ. Die Verhandlungen dürften nicht ganz einfach werden. Hykas Berater ist Erdin Shaqiri, der ältere Bruder von Nati-Star Xherdan Shaqiri. Gaugler sagt: «Wenn Jahmir pokert, ist das legitim, aber ich bin sicher, dass wir uns finden.»
(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)
Kein «gutes» Angebot für Jantscher
Auch der Vertrag von Jakob Jantscher läuft Ende Saison aus. Falls der FCL eine Ablöse kassieren will, müsste Jantscher in diesem Transferfenster verkauft werden. Dies war anfänglich auch der Plan, wie Sportkoordinator Gaugler im Interview mit zentralplus sagte. Mittlerweile scheint sich das Blatt aber gewendet zu haben – der FCL hat bereits durchleuchten lassen, dass man an einem Verbleib des Österreichers interessiert sei.
In den österreichischen Medien wurde Jantscher mit dem kroatischen Club Dinamo Zagreb in Verbindung gebracht. zentralplus wollte vom FCL wissen, was an diesem Gerücht dran sei. FCL-Medienchef Max Fischer liess ausrichten: «Zu Köbi gibt es nichts Neues zu sagen. Er hat einen gültigen Vertrag bei uns. Sollte ein gutes Angebot kommen, werden wir das prüfen. Bis jetzt ist das nicht der Fall.»
(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)
FCL spielt am Mittwoch und Samstag
Sportlich geht für den FCL das Mammutprogramm weiter. Die beiden vergangenen Wochen spielte man in der Meisterschaft und der Europa-League-Qualifikation. In dieser steht am Mittwoch das Ligaspiel in Vaduz auf dem Programm (19.45 Uhr im zentralplus-Ticker) und am Samstag trifft man in der ersten Cup-Runde auf Naters VS (17.00 Uhr). Der FCL geht als Favorit in die beiden Spiele.
Sie mögen den FCL? Wir auch. Seit letztem Frühjahr berichtet zentralplus regelmässig über den Zentralschweizer Spitzenfussballclub – HIER geht’s zu allen bisherigen Porträts, Interviews und Reportagen.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.