Aus Sicherheitsgründen bricht die Alfred Müller AG einen Teil des Hotels Waldhaus in Horw ab. Die Massnahme wurde nötig, nachdem sich der Zustand der Fassade in den letzten Wochen deutlich verschlechtert hat.
Die Teilabbrucharbeiten zur Sicherung haben diesen Donnerstag stattgefunden und wurden bereits beendet. Die Alfred Müller AG ist seit einigen Jahren Eigentümerin des Grundstücks mit dem stillgelegten Hotel Waldhaus auf der Oberrüti in Horw. Aktuell werden zusammen mit der Gemeinde mögliche Realisierungskonzepte ausgearbeitet, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Ursprünglich war geplant, dass das Hotel rückgebaut wird, wenn das Neubauprojekt baureif ist. Nachdem sich der Zustand eines Teils der Hotel-Fassade in den letzten Wochen und Tagen deutlich verschlechtert hat, sah sich die Eigentümerin gezwungen, bei der Gemeinde Horw ein Gesuch für den Teilrückbau einzureichen, welches bewilligt worden ist. Demnächste will die Baarer Immobilienunternehmung auch ein Gesuch für den Abbruch des gesamten Gebäudes einreichen.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.