Die Gondelbahn von Kriens zum Krienseregg fiel am Samstag plötzlich aus. Der technische Defekt tritt nach wochenlangen Revisionsarbeiten auf.
Die Panorama-Gondelbahn Kriens nach Krienseregg konnte am Samstagnachmittag nicht mehr fahren. Dies berichtet «Pilatus Today» mit Verweis auf mehrere Leserreporterinnen. Grund dafür seien technische Probleme, bestätigten die Pilatus-Bahnen gegenüber dem Portal.
Zahlreiche Gäste seien durch den technischen Defekt in den Gondeln steckengeblieben. Sie mussten durch manuellen Betrieb ins Tal zurückgebracht werden. Andere mussten den Heimweg ab der Krienseregg nach Kriens laufen. Am Samstag habe die Betreiberin die Störung nicht mehr beheben können, wie sie weiter mitteilt. Der Betrieb musste daher eingestellt werden.
Es handelt sich um den ersten Betriebstag der Gondelbahn nach der alljährlichen Revision, die am 21. Oktober begann. Ob es zwischen der technischen Störung und den neusten Arbeiten an der beliebten Freizeitbahn einen Zusammenhang gibt, konnte noch nicht bestätigt werden.
Die Revision der Panorama-Gondelbahn und der Luftseilbahn von Kriens nach Pilatus Kulm findet in der Regel zwischen Oktober und November statt und dauert rund 2,5 Wochen. Während dieser Zeit bleiben beide Bahnen ab Kriens geschlossen und Pilatus Kulm ist nur mit der Zahnradbahn ab Alpnachstad oder zu Fuss erreichbar.
- Artikel auf «Pilatus Today»
- Website der Pilatus-Bahnen zur Revision