Vorsichtsmassnahme wegen Arbeit an Gasleitungen

Explosiongefahr in Luzerner Kleinstadt?

Diese Dreiecke erschreckten manche Passanten. Doch es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

(Bild: Pascal Zeder)

Wegen Bauarbeiten an einer Gasleitung waren am Mittwoch in der Luzerner Kleinstadt beim Brüggli-Kanal dreieckige Warnschilder aufgestellt. Was haben sie zu bedeuten?

«Das ist eine Vorsichtsmassnahme, wenn Gasleitungen zusamengeschlossen werden», sagt Angelo Garofalo vom Luzerner Tiefbauamt auf Anfrage. Und er gibt Entwarnung: «Es besteht keine erhöhte Gefahr deswegen.» Es gehe mehr darum, dass nicht gerade jemand eine Zigarette während dieser Arbeiten in den Graben werfe. Doch selbst dann, sei das kein Grund zur Alarmierung. «Gas senkt sich nicht», sagt Garafalo.

Die Arbeiten an den Gas-Hausanschlussleitungen, welche die EWL im Auftrag der Stadt Luzern ausführen, gehören zum Projekt Kleinstadt. Es ist seit einigen Monaten im Gang. Die Werkleitungen und der Brüggli-Kanal werden saniert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Marc Benedetti
    Marc Benedetti, 11.10.2017, 19:20 Uhr

    Eine ängstliche Leserin meldete sich. Wir gingen der Sache nach und können nun Entwarnung geben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David L
    David L, 11.10.2017, 18:31 Uhr

    Hat die Redaktion von Zentralplus zum ersten mal solche Schilder gesehen oder was ist der Anlass für diesen Artikel?
    Sieht man doch jedes Jahr x mal wenn irgendwo «gelocht» wird.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon