:focal(467x700:468x701)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2019/03/imagescms-image-007586158.jpg)
Der in Bern in Ungnade gefallene Ex-Bundesanwalt Michael Lauber wagt in Luzern einen Neustart. An bester Lage eröffnet er eine Beratungsfirma.
Michael Lauber machte wegen seiner Führung der Bundesanwaltschaft in den vergangenen Monaten wiederholt nationale Schlagzeilen. Dies insbesondere in Zusammenhang mit Untersuchungen gegen den Weltfussballverband Fifa. Lauber wurde in der Folge der Vorwurf schwerer Amtspflichtverletzungen gemacht.
Wie die «Luzerner Zeitung» nun berichtet, scheint Lauber, der im Sommer seinen Rücktritt als Bundesanwalt anbot, die Stadt Luzern für einen Neustart ausgewählt zu haben. Demnach hat der 55-Jährige eine Beratungsfirma mit dem Namen MCLC Consulting GmbH gegründet und ins Handelsregister eingetragen.
Laubers Firma residiert am Grendel in der Luzerner Altstadt. Gemäss Handelsregister bezweckt Lauber mit seinem Unternehmen hauptsächlich «die Erbringung von Beratungsdienstleistungen aller Art». Um welche Dienstleistungen es sich dabei genau handelt, will Lauber jedoch nicht näher ausführen.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.