Heizen wird teurer

EWL erhöht schon wieder die Gaspreise

Heizen mit Gas wird ab 1. Januar 2022 teurer. Die EWL erhöht die Gaspreise.

Die EWL erhöht per 1. Januar 2022 die Gaspreise. Sie reagiert damit auf die weiterhin ansteigenden Preise auf dem internationalen Gasmarkt. Bereits Anfangs Dezember hat das Unternehmen den Preis fürs Gas erhöht.

Wer in Luzern mit Gas heizt, wird sich im kommenden Jahr über eine höhere Gasrechnung ärgern. Per 1. Januar erhöht die EWL nämlich die Gaspreise. Sie reagiert damit auf die weiter ansteigenden Preise für Gas auf den internationalen Märkten.

Im neuen Jahr kostet eine Kilowattstunde Gas von der EWL 1,1 Rappen mehr als bisher. Das klingt zwar nach sehr wenig. Doch die EWL rechnet vor, dass eine vierköpfige Familie in einem Einfamilienhaus durch die Erhöhung der Preise monatlich rund 18 Franken mehr bezahlen muss.

Knapp 50 Prozent erhöht

Bereits Anfangs Dezember hat die EWL den Gaspreis wegen Lage auf den internationalen Märkten um 2,8 Rappen pro Kilowattstunde erhöht. Mit der Preiserhöhung im Januar steigt der Gaspreis der EWL somit innerhalb eines Monats um rund 4 Rappen pro Kilowattstunde an. Das entspricht einem Anstieg von knapp 50 Prozent bei kleinem Gasverbrauch. Ab kommendem Jahr beträgt der Gaspreis für solche Anlagen 11,9 Rappen pro Kilowattstunde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon