Die Uni Luzern vergibt sechs Ehrendoktortitel. Auch die ehemalige Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf wird damit geehrt.
Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (67) erhält den Ehrendoktortitel von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. «Das Wirken von Eveline Widmer-Schlumpf ist nicht nur ein unermüdliches und beeindruckendes Engagement bei der Bewältigung der rechtlichen und politischen Herausforderungen in schwierigen Zeiten für die Schweiz, sondern auch ein humanistisches und soziales Engagement», schreibt die Universität Luzern in einer Mitteilung.
Die promovierte Juristin ist eine von sechs Personen, welche am 2. November im Rahmen des diesjährigen «Dies Academicus» der Universität Luzern, dem akademischen Feiertag, die Ehrendoktorwürde erhält. Ebenfalls geehrt werden Shoshana Zuboff, Amitav Ghosh, Uwe Sunde, Alarcos Cieza und Martha Grootenhuis.
Festvortrag am 2. November
Eveline Widmer-Schlumpf war von 2008 bis 2015 Mitglied der Landesregierung. Heute ist die Bündnerin Präsidentin der Pro Senectute Schweiz. Am 2. November wird sie an der Uni Luzern einen Festvortrag zum Thema demokratische Strukturen in einer zunehmend digitalen Welt halten.
- Medienmitteilung der Universität Luzern