EU will eigene Chip-Produktion stärken

Die EU-Kommission will ähnlich viel Geld für eine eigene Halbleiter-Chipproduktion in die Hand nehmen wie die USA. Das kündigte der EU-Kommissar für Industrie, Thierry Breton, an. Die USA hatten vergangenes Jahr ein Subventionsprogramm im Umfang von 52 Milliarden Dollar verabschiedet. Die weltweite Chip-Knappheit habe gezeigt, wie riskant es sei, von asiatischen und US-amerikanischen Lieferanten abhängig zu sein, so Breton. Bis ins Jahr 2030 soll deshalb jeder fünfte Chip in Europa produziert werden, doppelt so viele wie heute. Der entsprechende Gesetzesentwurf soll am 8. Februar von der EU-Kommission konkretisiert werden.

Quelle:swisstxt
EU will eigene Chip-Produktion stärken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon