EU: Konsumentenpreise steigen

Die Preise in der EU steigen stärker als erwartet. Im Januar ist die Inflation auf 5,1 Prozent geklettert, im Vergleich zu 5 Prozent zum Vormonat. Expertinnen und Experten hatten mit einem Rückgang der Teuerung gerechnet. Haupttreiber für die steigenden Preise sind die Bereiche Energie. Gas, Benzin und Strom sind teurer als noch vor einem Jahr, sagt SRF-Wirtschaftsredaktor Manuel Rentsch. Energieerzeugnisse waren im Januar fast 29 Prozent teurer, als noch ein Jahr zuvor. Ohne diesen Effekt wäre die Teuerung laut Rentsch nur halb so hoch. Die hohe Inflation bringt die Europäische Zentralbank unter Druck, weniger Geld in Umlauf zu bringen.

Quelle:swisstxt
EU: Konsumentenpreise steigen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon