News

EU erleichtert über Macron Wahl

Mit rund 58,5% der Stimmen setzte sich Emmanuel Macron bei der Stichwahl in Frankreich durch. Herausforderin Marine Le Pen erhielt 41,5% der Stimmen. «Die Präsidentschaftswahl war auch eine Abstimmung über den künftigen Platz Frankreichs in der Europäischen Union. Emmanuel Macron hat dieses Referendum klar gewonnen. Das sei auch ein Sieg für Europa», sagt SRF-EU-Korrespondent Charles Liebherr. Nun könne sich Macron wieder auf die EU-Ratspräsidentschaft konzentrieren, welche Frankreich derzeit innehat. Das sei wichtig, so Liebherr. So gelte es beispielsweise in der EU über ein mögliches Öl- und Gasembargo gegen Russland zu diskutieren.

Quelle:swisstxt
EU erleichtert über Macron Wahl
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon