EU aktiviert den Gaspreisdeckel

Die Europäische Union kann ab dem heutigen Mittwoch den sogenannten Gaspreisdeckel nutzen. Dieser soll verhindern, dass die Grosshandelspreise für Gas in der EU für längere Zeit über den Weltmarktpreisen liegen.

Der sogenannte Deckel kann bei einem Preis von 180 Euro pro Megawattstunde ausgelöst werden. Die entsprechende EU-Verordnung trat bereits am 1. Februar in Kraft. Laut der EU sind die Gaspreise vor allem gestiegen, weil Russland im Zug seines Angriffskriegs gegen die Ukraine seine Gaslieferungen als Waffe eingesetzt hatte.

Damit lagen die europäischen Gaspreise laut der EU-Kommission plötzlich bis zu 1000 Prozent über dem Durchschnitt.

Quelle:swisstxt
EU aktiviert den Gaspreisdeckel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon