Man rüstet sich schon fürs grosse Geschäft

Es weihnachtet schon am Luzerner Quai

Weihnachten:  Den einen wird es da warm ums Herz, andere nerven sich jetzt schon.

(Bild: hae)

Der Luzerner Quai präsentiert sich zwischen sommerlichem Sonnenschein und herbstlichem Grau. Doch da sticht den Wochenend-Bummlern eine Christkugel ins Auge. Wirklich: Weihnachten steht vor der Tür. Was, schon jetzt? – Nein, keine Angst, es geht noch 13 Wochen …

Das ist doch das Letzte! Da bummelt man ahnungslos durch die letzten Sommerstunden, in der Seebadi räkeln sich die letzten Sonnenanbeter, und Wagemutige stürzen sich immer noch ins erfrischende Nass. Und dann das: eine knatschrote Christbaumkugel mit hingepudertem Schnee. Wollen wir das? 

Marktschreierisch wie der Ausverkauf

Sie kommen alle Jahre wieder mit Verlässlichkeit und Präzision: Weihnachten und die Ausverkäufe. Während bei Letzteren immer früher mit Schnäppchen und mit Riesenversprechungen auf «Sale!»-Plakaten gelockt wird, nur, um die Konkurrenz mit den Krabbelkisten zu überflügeln, bleibt die Adventszeit im Kalender immerhin festgesetzt, verlässlich, unverrückt. 

«Für eine unvergessliche Weihnachtsfeier.»

Werbung am Quai

Verrückt scheint es trotzdem, wenn bereits Ende September auf die heilige Zeit in grossen Plakaten hingewiesen wird: so gesehen seit Mitte letzter Woche am Luzerner Quai. Vor einem der zahlreichen einst stolzen Luxushotels schreit ein Restaurant auf grossem Plakat: «Für eine unvergessliche Weihnachtsfeier». Das erinnert an den billigen Jakob!

Steht diesen Gastronomen denn das Wasser am Hals? Ist in der Hotellerie jetzt auch schon der elendigliche Ausverkauf wie in der Kleiderbranche ausgebrochen? Wettbewerb ohne Grenzen und Geschmack?

Warm ums Herz …

Schön oder traurig? – Den einen wird es bei Weihnacht warm ums Herz, andere nerven sich jetzt schon und buchen Flüge ans andere Ende der Welt. Um ja dem Geschäft und der oft scheinheiligen Eintracht in der Familie während Weihnachten zu fliehen. Des einen Freud ist des anderen Leid. Und bekanntlich ist ja alles eh Geschmackssache. 

… oder nur Stress?

Noch geht es ja 13 Wochen, bis Geschenke überreicht oder Karten mit lieben Worten verschickt werden. Der Stress beginnt für die meisten immer früh genug.

Und wenn alle dann Weihnachten feiern, was bringen die, die wieder penetrant die Ersten sein wollen? Reklame für Ostern? Bitte nicht … Das ist Missbrauch unserer wärmsten Gefühle.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon