:focal(533x800:534x801)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2016/08/imagescms-image-007550680.jpg)
Whitedinner unter Palmen.
(Bild: zvg)Ein Abend ganz in Weiss – das aus Grossstädten wie New York und Paris bekannte Konzept feierte dieses Wochenende Premiere in Luzern. Der für seine Pop-up-Konzepte bekannte «Friendly Dinner Club Luzern» spannte dafür mit einem Luzerner Hotel zusammen.
Secret Location, Secret Menu, Secret Drinks, Secret People, Secret Joy. Bekannt war den knapp 200 Gästen am Freitag und Samstag eigentlich nicht viel. Der für seine Pop-Up-Gastronomie bekannte «Friendly Dinner Club Luzern» hatte zu einer Summer Edition «in White» geladen (zentralplus berichtete). Dass dahinter eine Kooperation mit dem Festivalhotel Schweizerhof Luzern stand, erfuhren die angemeldeten Gäste erst am Vorabend. Das White Dinner war ein einmaliges Projekt.
50 Schirme für 5 Minuten Regen
100 Gäste tafelten am Freitag, 19. August bei zumeist bestem Sommerwetter unter freiem Himmel auf der Vorfahrt des Hotels. An einer einzigen, mit vielen Blumen und Kerzen üppig dekorierten und langen Tafel war nicht nur das ganze Ambiente dem Motto getreu, sondern auch der Dresscode. Entsprechend zog das erste White Dinner in Luzern viele Blicke und unzählige Spontan-Fotografen auf sich. Der einsetzende Regen wurde mit fünfzig Schirmen gemeistert.
Am Samstag fand das White Dinner wetterbedingt im denkmalgeschützten Zeugheersaal des «Schweizerhof» statt. Für den Preis von 128 Franken wurden die Gäste zuerst mit einem «White Label» Champagner bedient und danach von den Küchenchefs Marcel Gerber und Jens Wiedehöft zu Phil Dankners Musik am Keyboard bedient.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.