Erinnerung an «Mysterien von Eleusis»

Die griechische Hafenstadt Elefsina hat mit einem Fest ihr Jahr als Europäische Kulturhauptstadt begonnen. Elefsina ist mit rund 30’000 Einwohnern die bisher kleinste Kulturhauptstadt Europas. 

Mit Musik und Tanz wurde das gezeigt, wofür Eleusis, wie die Stadt früher hiess, in der Antike stand: Dort fanden die «Mysterien von Eleusis» statt, eine Art Geheimkult, mit dem jährlich die Neugeburt der Natur gefeiert wurde. Die Riten zogen damals Tausende Athener an.

Jedes Jahr ernennt die EU mehrere Städte zu Kulturhauptstädten, um so die Vielfalt des kulturellen Erbes Europas aufzuzeigen. In diesem Jahr sind auch noch das rumänische Timisoara und das ungarische Veszprem Kulturhauptstädte. 

Quelle:swisstxt
Erinnerung an «Mysterien von Eleusis»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon