Eppenbergtunnel: Erfolgreicher Test

Auf der SBB-Strecke Olten-Aarau sind die ersten Testfahrten durch den neuen Eppenbergtunnel erfolgreich verlaufen, wie die SBB mitteilte. Die erste Fahrt mit einem 300 Meter langen Personenzug sei aus Sicherheitsgründen auf 40 Kilometer pro Stunde begrenzt gewesen. Später sei die Geschwindigkeit bis auf 160 Kilometer pro Stunde erhöht worden. Der rund drei Kilometer lange Eppenbergtunnel wurde in fünf Jahren gebaut. Er wird auf den Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen. Hauptzweck ist die Erhöhung der Kapazität durch den Ausbau auf vier Spuren zwischen Olten und Aarau.

Quelle:swisstxt
Eppenbergtunnel: Erfolgreicher Test
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon