News
Luzerner Käsehändlerin erfolgreich in Bergamo

Emmi-Käse räumen Awards ab

Gruyère-Käse reift in der Höhle. (Bild: zvg/Adrian Bretscher)

Erfolgreiche Emmi-Käse an den World Cheese Awards: Mit ihren eigenen Käsen sowie Produkten ihrer Tochterfirmen heimste das Luzerner Unternehmen 26 Awards ein.

Knapp 3500 Käse aus über 40 Ländern wurden an den diesjährigen World Cheese Awards in Bergamo beurteilt, damit ist es der weltweit grösste Branchen-Wettbewerb. Auch die Luzerner Milchverarbeiterin Emmi war dabei und präsentierte der Jury ausgewählte Schweizer Käse, ergänzt durch einige Käsespezialitäten aus den Vereinigten Staaten.

Und dies erfolgreich: 26 Auszeichnungen erhielten die eigenen Käse von Emmi insgesamt. Zu den sechs goldenen, neun silbernen und sechs bronzenen Auszeichnungen kamen drei der begehrten «Super Gold»-Awards: für den Scharfen Maxx der Käserei Studer (Hatswil/TG), den Roth Grand Cru Surchoix von Emmi Roth USA und einen bei der Fromco in Moudon affinierten Le Gruyère AOP aus der schon mehrfach ausgezeichneten Käserei Villaz-St-Pierre.

Gruyère-Produktion in der Fromagerie Villaz-St-Pierre. (Bild: zvg)

Das Sortiment von Emmi umfasst neben den selber produziertem auch zugekauften Käse von jährlich über 30‘000 Tonnen. Dieser stammt in der Regel von gewerblichen Käsereien und wird von Emmi gereift, veredelt und konfektioniert. Damit ist Emmi die grösste Käsehändlerin der Schweiz.

Willkommene Marketing-Massnahme

Die Teilnahme an Wettbewerben wie dem jährlichen World Cheese Awards ist für Emmi eine Massnahme, um ihren Käse in der ganzen Welt zu vermarkten. Seit einigen Jahren stellen sich auch die US-amerikanischen Tochtergesellschaften von Emmi der Konkurrenz.

Die World Cheese Awards werden seit 1988 jährlich durchgeführt und sind seit 2005 der grösste internationale Wettbewerb dieser Art.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


News
Apple Store IconGoogle Play Store Icon