Forderung der Mitte und der GLP

Emmer Einwohnerrats-Session soll live übertragen werden

Die Sessionen des Einwohnerrates finden abwechslungsweise im «Le Théâtre» oder im Betagtenzentrum Emmenfeld statt. (Bild: zvg)

Die Mitte und die Grünliberalen fordern in einem Vorstoss, dass die Sitzungen des Einwohnerrates live übertragen werden.

Die Mitte/GLP-Fraktion findet: Die Emmer Politik muss transparenter, digitaler und verständlicher werden. Helfen soll dabei ein Livestream der Ratssitzungen. Die Fraktion argumentiert im Postulatstext: «Heute ist es üblich, dass man interessante Formate, sei es im Sport, Wirtschaft und Gesellschaft unkompliziert standortunabhängig über einen digitalen Livestream oder Ähnliches mitverfolgen kann».

«Bequeme, empfängerfreundliche Schaffung von Transparenz kann einen positiven Effekt auf mehr politisches Interesse bei der Bevölkerung erzeugen und schafft damit letztendlich mehr Demokratie in Emmen», so die Fraktion weiter. Die beiden Parteien glauben, dass die Einführung eines Livestreams «relativ unkompliziert» sei.

Luzerner Kantonsrat überträgt Sitzungen bereits live

Bereits heute überträgt der Luzerner Kantonsrat seine Ratssitzungen live. Auch die Sitzungen des Grossen Stadtrates werden live übertragen. Dies jedoch nur, weil der Grosse Stadtrat zurzeit im Kantonsratssaal tagt. Das Luzerner Rathaus, wo der Grosse Gemeinderat bis zum Ausbruch der Coronapandemie tagte, verfügt nicht über eine Livestreaming-Anlage (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Postulat «Emmer Politik digital transparenter» der Mitte/GLP-Fraktion
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon