Training der Kunststaffel

Emmer aufgepasst: Mehrere Flüge stehen an

Nächste Woche fliegt das PC-7-Team mehrmals über Emmen. (Bild: Symbolbild: VBS/Sina Guntern)

Die Emmerinnen müssen sich nächste Woche auf Fluglärm gefasst machen. Das PC-7-Team fliegt und landet mehrfach über der Gemeinde. Die Kunststaffel trainiert für die Skirennen in Crans-Montana.

Nächste Woche kreisen wieder Flieger über Emmen. Wie die Schweizer Luftwaffe mitteilt, finden vom 18. bis 23. Februar mehrere Einsätze des PC-7-Teams statt. Vom Dienstag bis Donnerstag trainiert die Kunststaffel ihre Flugvorführung. Denn 22. und 23. Februar ist das Fliegerteam in Crans-Montana im Kanton Wallis im Einsatz. Dort findet der Ski-Weltcup der Männer statt. Zwei Speed-Rennen fahren die Skifahrer auf dem Hochplateau. Die Kunststaffel der Armee dient der Unterhaltung an der Veranstaltung.

Die Flieger sollen in Emmen jeweils zwischen 8.15 und 9.30 Uhr starten, bleiben mittags bis etwa 14 Uhr am Boden und fliegen nachmittags bis maximal 17 Uhr. Wie die Luftwaffe aber weiter schreibt, können die Abflugzeiten leicht variieren.

Erst vor kurzem hat der Bund mitgeteilt, dass der Emmer Militärflugplatz künftig noch an Bedeutung gewinnt. Er wird zum Hauptstandort der F/A-18-Jets (zentralplus berichtete). Die Flieger kommen in Emmen nicht nur gut an. So verlangte die Gemeinde etwa eine Entschädigung, wenn der Fluglärm mit den neuen Kampfjets F-35A künftig steigt (zentralplus berichtete). Denn gemäss Berechnungen sollen mit den neuen Jets rund 800 Wohnungen von Lärm über dem Grenzwert betroffen sein (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon