Emmen setzt auf Selfies

Noch gibt's erst wenige Selfies: So sieht die neue Emmer Website aus. (Bild: Screenshot)

«Benutzerfreundlich, thematische Struktur, frisches Design»: So will die neue Website der Gemeinde Emmen trumpfen. Und mit einem unkonventionellen Bildkonzept: Auf der Website gibt’s Selfies der Bevölkerung.

Die Gemeinde Emmen hat einen neuen Webauftritt lanciert, die bisherige Website von 2007 war nicht mehr zeitgemäss. «Die Anforderungen der User haben sich verändert», teilt die Gemeinde mit. Auch das Design hatte eine Auffrischung nötig.

Die neue Website sei benutzerfreundlicher und weise zahlreiche technische Neuerungen auf. Die Gliederung der Website wurde überarbeitet und ist themenbasiert aufgebaut. «Benutzer erhalten passende Dienstleistungen, Services und Informationen zu einem Thema praktisch dargestellt», sagt André Gassmann, Leiter Kommunikation und Marketing. Ergänzend dazu bleibe aber auch die Navigationsmöglichkeit in der Verwaltungsstruktur über Direktionen, Departemente und Bereiche erhalten. Wichtige Services und häufig nachgefragte Dienstleistungen seien über Schnellzugriffe einfach erreichbar, so André Gassmann.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Design gelegt. «Die Seite ist ruhig und übersichtlich gestaltet. Die Website ist auf die Nutzung mit Smartphone und Tablet ausgerichtet und passt sich im Design dem Empfängergerät an», so die Mitteilung.

Viel verspricht sich die Gemeinde vom neuen Bildkonzept: «Wir haben uns für ein Bildkonzept entschieden, das für Gemeindewebsites ein Novum ist. Wir werden die Bewohner in den Mittelpunkt stellen und lassen Selfies der Bevölkerung an von ihnen gewählten Orten für Emmen sprechen», sagt André Gassmann.

Es handelt sich dabei um Aufnahmen, die nicht von der Verwaltung vorgegeben sind, sondern aus der Bevölkerung stammen. Erste Bilder wurden für den Relaunch bereits umgesetzt. Der Aufruf mit detaillierten Informationen an die Emmer Bevölkerung zur Selfie-Kampagne folgt im Frühjahr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bossi
    Peter Bossi, 29.01.2016, 17:33 Uhr

    Leider stimmt dies nicht:

    > Die Website ist auf die Nutzung mit Smartphone und Tablet ausgerichtet und passt sich im Design dem Empfängergerät an

    Auf meinem iPhone ist die Ansicht genau die gleiche wie auf dem Desktop. Wo sich andere Seiten anpassen bleibt die Emmener Seite gleich und ist dadurch nur schwer auf einem kleinen Gerät nutzbar.

    Aber Hauptsache Selfies!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon