:focal(886x592:887x593)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/10/EL20_Hazel_Brugger_Pressefoto-Brugger-3-TROPICAL©Foto-Noëlle-Guidon.jpg)
Das Comedy-Festival Emmen Lacht findet nun doch nicht statt. Nachdem es bereits vom Mai in den Oktober verschoben wurde, muss es nun auf das nächste Jahr verlegt werden. Die Durchführung wäre verantwortungslos gewesen, erklären die Organisatoren.
Nach einer «emotionalen Achterbahnfahrt durch Schutzkonzepte und alle möglichen Szenarien», habe man den Entscheid gefasst, das Festival Emmen Lacht zu verschieben, heisst es in einer Mitteilung der Organisatoren. Das Festival hätte vom 29. bis 31. Oktober stattfinden sollen.
Seit zwei Wochen spürten die Veranstalter verstärkte Verunsicherung in der Bevölkerung, heisst es im Schreiben weiter. «Mit der Verschiebung werden wir leider viele, die unsere Zuversicht geteilt haben und bereits Tickets gekauft haben enttäuschen. Bei anderen werden wir aber für Erleichterung sorgen, weil sie, wie wir hin- und hergerissen sind und lieber kein Risiko eingehen möchten», lasst sich Albi Christen, künstlerischer Leiter des Festivals, zitieren.
Geschäftsführer Pirmin Lötscher ergänzt: «Als Veranstalter eines Anlasses in dieser Grösse – wir reden von 560 Personen in einem geschlossenen Raum, Stuhl an Stuhl – haben wir eine Verantwortung zu tragen. Diese müssen wir wahrnehmen.»
Neue Daten stehen fest
Ein neues Datum konnte bereits definiert und die meisten Vorstellungen übernommen werden. Demnach findet das Festival nun vom 5. bis 9. Mai 2021 statt. Während die Artritte von Oropax und Massimo Rocchi in diesem Rahmen gesetzt sind, ist das für den Auftritt von Hazel Brugger nicht der Fall. Für sie werde nun ein alternatives Datum gesucht.
Sämtliche verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ticketkäufer werden via Website, Vorverkaufsstelle, Newsletter und Medien informiert.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.