Sanktionen der westlichen Länder

Eingefrorene Bankkonten: Russen in Zug nicht betroffen

Europäische und Schweizer Bankkonten von russischen Oligarchen werden als Sanktion gesperrt. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Claudio Schwarz)

Als Folge der russischen Invasion der Ukraine liessen westliche Länder Konten von russischen Oligarchen einfrieren. Russische Superreiche mit Verbindungen zur Zentralschweiz sind aber nicht betroffen.

Der Ukraine-Krieg sorgt für einen internationalen Aufruhr. Das Vorgehen Russlands wird international scharf kritisiert – und sanktioniert. Unter anderem ist die Bewilligung für den Betrieb der Nord Stream 2 Pipeline auf Eis gelegt worden. Und die EU haben einer Liste von Putin-nahen Oligarchen die Konten eingefroren. Der Bundesrat hat inzwischen die Sanktionen übernommen (zentralplus berichtete).

Eine Recherche von «CH-Media» zeigt: Einige der betroffenen Personen leben oder geschäften auch in der Schweiz. So beispielsweise Rosneft-Chef Igor Ivanovich Sechin, der eine Tochtergesellschaft in Genf hat. Oder Andrei Leonidovich Kostin, Präsident und Vorsitzender der Vneshtorbank, die Tochterfirmen in Baar, Genf und Zug hat.

Auch in Zug und Luzern leben und russische Oligarchen – oder zumindest deren Firmen. So zum Beispiel der in Zug lebende Viktor Vekselberg. Oder Suleiman Kerimov, dessen Kerimov-Foundation unter anderem das Blue Balls Festival unterstützt (zentralplus berichtete). Diese sind von den Sanktionen jedoch nicht betroffen.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Patricia Jenkins-Mächler
    Patricia Jenkins-Mächler, 05.03.2022, 07:22 Uhr

    Ich bin in Cham geboren, ich bin enttäuscht das der Kanton Zug so Geldgierig geworden ist, Und dass wir russische Obligarchen verwöhnen. Die Leute müssen wieder zufriedener werden, und wir müssen nicht immer das Neuste kaufen , wir müssen wieder selber unser Sachen herstellen.
    Statt nur immer ein Knopfdruck auf den Computer und etwas kommt von China.
    Diese Geldgier muss stoppen.
    Und Russen sollen verschwinden, die teilen unsere Werte nicht mit uns

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon