Letzte zwei Pop-up-Parks

Ein Hauch von Ostsee weht durch Luzern

Bitte hinsetzen, Augen schliessen und von Ferien am Meer träumen: Die Strandkörbe am St. Karli-Quai. (Bild: jal)

Am St. Karli-Quai kann man sich seit kurzem in Strandkörben niederlassen und – keine Meeresbrise, aber immerhin – den Blick auf die Reuss geniessen. Es handelt sich um einen der beiden letzten Pop-up-Parks, die diesen Sommer lanciert wurden. Ob und wie es damit weitergeht, soll eine Umfrage mitentscheiden.

Als wäre man an der Ostsee: Drei Strandkörbe zieren seit kurzem den St. Karli-Quai in Luzern. Wer sich niederlässt, kann den Blick auf die Reuss, den Kasernenplatz und Gütschwald geniessen. Es ist einer der beiden letzten Pop-up-Parks, die vor kurzem aufgestellt wurden. Sabrina Kessler und Barbara Lantschner haben diesen lauschigen Ort geplant und umgesetzt, wie die Stadt auf Facebook schreibt.

Auf der anderen Reussseite, an der Meyerstrasse, laden Tisch, Bank, Stühle und Blumen zum Verweilen ein. Eine Gruppe aus dem Babel-Quartier hat diesen Platz zusammen mit der Quartierarbeit gestaltet.

Umfrage im Gange

Beide Parkplätze sind noch rund drei Wochen in neuem Kleid zu erleben. Die anderen Pop-up-Projekte enden schon früher oder sind bereits im August wieder in normale Parkplätze zurückverwandelt worden.

  • Sentitreff, Baselstrasse 21: noch bis 12. September
  • Ideen-Parkplatz, Burgerstrasse: noch bis 12. September
  • Lindenstrasse: noch bis 17. September
  • Pop-up-Park Babel, Meyerstrasse, noch bis 25. September
  • Ferien an der See, St. Karli-Quai, noch bis 26. September

Die Stadt Luzern hat diesen Sommer verschiedene Parkplätze zur vierwöchigen Umnutzung ausgeschrieben. Damit soll die Bevölkerung den öffentlichen Raum aktiv mitgestalten können (zentralplus berichtete).

Aktuell wertet die Stadt mittels Umfrage die Erfahrungen mit den Pop-up-Parks aus. Online wird um Eindrücke, Sorgen oder Verbesserungsvorschläge gebeten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon