News
«Retro»-Werbung inzwischen zurückgezogen

Eichhof macht Werbung mit Hitzfeld – ohne zu fragen

Ottmar Hitzfeld wusste nichts von der Eichhof-Werbung, die ihn als Fussballer zeigt.

(Bild: facebook/Montage pze)

Die Krienser Brauerei machte im Rahmen des «Retro»-Biers mit einem Bild Werbung, das den Ex-Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld zeigt. Dessen Zustimmung wurde aber nie eingeholt – jetzt drohen dem Unternehmen Genugtuungszahlungen.

Die Eichhof-Brauerei hatte mit einem Bild von Ottmar Hitzfeld geworben – im Rahmen ihrer «Retro»-Kampagne. Mit dem Spruch «Das Bier aus der Zeit, als Fussballer noch echte Wellen schlugen» wurde das Bild des Fussballers Hitzfeld gezeigt. Wie die «Schweiz am Wochenende» berichtet, geschah dies aber ohne Zustimmung des ehemaligen Schweizer Nationaltrainers.

Inzwischen hat Eichhof die Werbung zurückgezogen. Das Unternehmen Heineken, zu welchem Eichhof gehört, lässt der Zeitung verlauten: «Wir haben dieses Bild auf der im Copyright vermerkten Plattform gefunden, das Copyright angefragt, keine Antwort erhalten und das Bild in einem einmaligen Post verwendet.» Keiner der abgebildeten Spieler sei angefragt oder dafür bezahlt worden. «Der Prozess ist nicht 100%ig richtig gelaufen, deshalb entfernen wir den Post wieder», lässt sich Unternehmenssprecher Urs Frei zitieren.

Mehrere tausend Franken Genugtuung möglich

Eine Klage könnte denn auch ziemlich teuer werden. Gegenüber der Zeitung sagt Rechtsanwältin Rena Zulauf, Lehrbeauftragte für Medien- und Kommunikationsrecht an verschiedenen Hochschulen: «Bei Werbung mit historischen Bildern ist nicht nur das Urheberrecht zu klären, sondern auch das Einverständnis der Abgebildeten einzuholen. Die abgebildeten Personen müssen damit einverstanden sein, dass mit ihrem Bild Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung gemacht wird.»

Eine Genugtuungszahlung könnte ein paar tausend Franken kosten – Hitzfeld müsste dafür darlegen, dass wegen seines Bildes mehr «Retro»-Biere verkauft worden sind. Dann könnte er eine Gewinnbeteiligung erhalten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon