Hermann Schlapp

Ehemaliger Vaterland-Chefredaktor ist tot

Hermann Schlapp war von 1979 bis 1982 Chefredaktor der «Tagesschau». (Bild: SRF)

Hermann Schlapp leitete während vier Jahren die Geschicke der Luzerner Tageszeitung «Vaterland». Am Donnerstag ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Hermann Schlapp war für die Schweizer Medienszene eine bedeutende Persönlichkeit. Der Journalist war von 1979 bis 1982 Chefredaktor der «Tagesschau». Danach war der gebürtige Bündner für vier Jahre Chefredaktor der Luzerner Tageszeitung «Vaterland».

Am Donnerstag ist Schlapp im Alter von 86 Jahren gestorben. Dies teilte seine Familie mit, wie diverse Zeitungen am Wochenende schreiben.

Schlapp nannte das Vaterland ein «CVP-Parteiorgan», wie die «Sonntagszeitung» schreibt. Er wollte daraus eine «schweizerische Tageszeitung mit toleranter, wertkonservativer und christlicher» Ausrichtung machen. Allerdings überwarf er sich dabei mit der Verlagsleitung. Darum verliess er die Zeitung nach vier Jahren wieder.

Hermann Schlapp schrieb zudem ein Buch «Einstieg in den Journalismus». Dieses galt lange als Standardwerk in der Branche.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon